FOS Zucker bei Blasenentzündungen

FOS Zucker – gesunder Darm, gesunde Blase

Oligofructose (Fructooligosaccharid oder FOS Zucker) ist ein Mehrfachzucker, der bis zu 50 % der Süßkraft von Saccharose besitzt und daher auch als Zuckeraustauschstoff verwendet wird.

FOS Zucker bei Blasenentzündung

In natürlicher Form kommt er beispielsweise in Yacon, einer in den peruanischen Anden wachsenden Wurzel vor, die dort als wertvolles Lebensmittel geschätzt wird. Aus der Wurzel wird Yaconsirup und Yaconpulver hergestellt, die zwar etwas weniger süß als normaler Zucker, dafür aber um so gesünder sind. Neben seiner süßenden Wirkung wird Yacon auch medizinisch eingesetzt.

Was FOS Zucker so besonders macht

Das erstaunlichste an FOS Zucker ist, dass er nicht in der Leber oder im oberen Magen-Darm-Trakt  verstoffwechselt wird, sondern fast unverändert in den Dickdarm gelangt, wo er den “guten” Bakterien im Darm als Nahrung dient. FOS Zucker hilft, die nützlichen Darmbakterien (Lakto- und Bifidobakterien) bis um das zehnfache zu erhöhen, wodurch die „destruktiven“ Bakterien wie E.Coli eine unwirtlichere Umgebung im Darm vorfinden und stark reduziert werden. Somit unterstützt FOS Zucker in Gestalt eines natürlichen Präbiotikums die gesunde Darmflora. FOS Zucker zeigen eine ballaststoffähnliche Wirkung, indem sie die Darmtätigkeit aktivieren und dadurch auch Verstopfungen entgegenwirken.

Blasenentzündung heilen Buch

Warum eine gesunde Darmflora wichtig für eine gesunde Blase ist

Besonders bei Menschen, die lange Zeit Antibiotika eingenommen haben, ist die Darmflora meist stark aus dem Gleichgewicht geraten. Die Antibiotika töten eine Großzahl der nützlichen Darmbakterien ab, wodurch die “destruktiven” Darmbakterien sowie auch Pilze wie der Candida Albicans im Darm wuchern können, da sie nicht mehr durch die “guten” Bakterien im Schach gehalten werden. Dies ist für den Gesamtorganismus problematisch. Einerseits, weil etwa zwei Drittel des Immunsystems im Darm angesiedelt sind und dieses durch das Ungleichgewicht der Darmflora nicht mehr optimal funktionieren kann. Andererseits, weil destruktive Mikroorganismen wie etwa Candida Albicans toxische Stoffwechselprodukte ausscheiden, die den Körper schädigen und ihm wichtige Nährstoffe entziehen.

Eine gesunde Darmflora ist folglich für das gesunde Funktionieren des Körpers und das Abwehren von Infekten dringend notwendig. Eine wirkungsvolle Therapie für Blasenentzündungen sollte dementsprechend immer durch eine Darmkur ergänzt werden.

Neben der allgemeinen Stabilisierung des Immunsystems werden durch die vermehrten Präbiotika auch die Zahl der E.Coli Bakterien im Darm reduziert, welche als Auslöser von Blasenentzündungen bekannt sind. Es wird also sowohl an der Schwachstelle (geschwächtes Immunsystem) als auch beim konkreten Auslöser (E. Coli Bakterien) angesetzt. Die verbesserte Gesamtsituation hilft, rezividierenden Harnwegsinfekten entgegenzuwirken.

Daneben stärken FOS Zucker die Leber und erhöhen auch hierdurch die Widerstandskraft gegen bakterielle Infektionen.

Einnahme:

Die Einnahme sollte längerfristig erfolgen (also z.B. eine Kur von mindestens 1 Monat) und kann als normales Süßungsmittel z.B. in Smoothies verwendet werden (etwa 3x täglich 1 TL). Man kann FOS Zucker auch in Form von Yaconsirup bzw. Yaconpulver langfristig als natürliche, gesunde Süße mit präbiotischer Wirkung verwenden.

Hier FOS Zucker bezogen werden. Mehr Infos zur allgemeinen Darmgesundheit findet ihr hier.


*Hinweis: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keine Medizinerin bin, sondern aufgrund meiner eigenen Geschichte auf die Suche nach natürlichen Lösungsansätzen für Blasenentzündungen gegangen bin, über die ich hier berichte. Dieser Blog dient reinen Informationszwecken und kann eine ärztliche Behandlung nicht ersetzen. Die hier veröffentlichten Informationen dürfen keinesfalls als Empfehlung zur Selbstmedikation verstanden werden. Bei ernsthaften gesundheitlichen Beschwerden sollte unbedingt einen Arzt oder Heilpraktiker zurate gezogen werden. *

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.