fbpx

Zwiebel & Knoblauch: natürliche Antibiotika bei Blasenentzündung

Aufgrund der rasant ansteigenden Antibiotikaresistenzen machen sich Forscher zunehmend auf die Suche nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten bei Blasenentzündungen. Und es ist einfacher als gedacht, denn als effektive natürliche Antibiotika bei Blasenentzündung wurden Knoblauch und Zwiebeln identifiziert:

Natürliche Antibiotika bei Blasenentzündung:

1. Der Knoblauch

Wegen seiner antibiotischen Wirkung stand der Knoblauch 2015 im Mittelpunkt einer Forschung, die sich mit Antibiotikaresistenzen bei der Behandlung von Harnwegsinfekten auseinandersetzt. Eine Wissenschaftlergruppe vom indischen Birla Institute of Technology and Sciences veröffentlichte dazu eine Studie im Fachmagazin Pertanika Journal of Tropical Agricultural Science.

Die indischen Forscher untersuchten die Wirkung des Knoblauchs auf Bakterien, die gemeinhin als Auslöser für Blasenentzündungen gelten.

Die Studie zeigte, dass über die Hälfte (56 Prozent) der 166 Bakterienstämme, die im Urin von Menschen mit Harnwegsinfekten vorgefunden wurden, einen hohen Resistenzgrad gegenüber Antibiotika zeigten. Gegen diese Bakterien wirkten Antibiotika also nicht mehr.

82 Prozent der antibiotikaresistenten Bakterien reagierten jedoch sehr anfällig auf einen wässrigen Extrakt rohen Knoblauchs. Knoblauch erweckt daher Hoffnungen auf ein natürliches Heilmittel, das Blasenentzündungen und andere Infektionskrankheiten erfolgreich bekämpfen kann. Die Forscher legten daher nahe, aus Knoblauch alternative Medikamente zu entwickeln, die resistente Supererreger erfolgreich im Schach halten können.

blasenentzuendungheilen natürliche antibiotika bei blasenentzündung zwiebeln knoblauch cystitis harnwegsinfekt

Natürliche Antibiotika bei Blasenentzündung:

2. Die Zwiebel

Auch die Zwiebel ist ein wunderbares natürliches Antibiotikum, das seit jeher bei Leiden wie Bronchitis, Arthritis, Rheuma und auch Blasenentzündungen eingesetzt wird.

Die Pflanze enthält ätherische Öle, die reich an schwefelhaltigen Verbindungen sind. Die wichtigste Verbindung ist das 2-Propen-cysteinsulfoxid, eine dem Alliin des Knoblauchs ähnliche Verbindung.

Daneben enthält die Zwiebel zahlreiche Verdauung und Stoffwechsel anregende Enzyme, Mineralstoffe (Schwefel, Eisen, Kalium, Fluor, Magnesium, Mangan,  Kalzium und Phosphor), Vitamine (A, B-Komplex, C und E), Flavonoide und das pflanzliche Hormon Glukokinin.

Blasenentzündung heilen Buch

Eigenschaften der Zwiebel:

Die heilende Wirkung der Zwiebel ist ziemlich beeindruckend. Besonders die antibiotische Wirkung ist interessant für die Behandlung von Blasenentzündungen:

Antibiotisch

Die rohe Zwiebel wirkt als natürliches Antibiotikum gegen verschiedene Bakterienstämme, darunter Staphylokokken. Der Saft kann äußerlich zur Unterstützung der Heilung von Wunden und Hautkrankheiten eingesetzt werden, der Verzehr hilft bei der Bekämpfung von Bakterien z.B. im Bereich der Blase, wo die Stoffe gleichzeitig auch entzündungshemmend und harntreibend wirken.

Bei Eiweißausscheidung im Harn, Harngrieß und -steinen ist die Zwiebel sehr zu empfehlen. Die Wirkstoffe erhöhen den pH-Wert des Harns, wodurch Harnsäure und andere giftige Stoffwechselschlacken leichter ausgeschieden werden können.

Daneben kommt die Zwiebel bei vielen anderen Krankheiten zum Einsatz, denn sie wirkt

  • auswurffördernd
  • blutdrucksenkend, blutreinigend und entwässernd
  • blutverflüssigend
  • wurmwidrig
  • blutzuckersenkend
  • verdauungsfördernd
  • regt den Stoffwechsel und die Entgiftungsarbeit der Leber an

Es muss also gar nicht viel Geld ausgegeben werden, um starke natürliche Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündung zur Hand zu haben, und dies selbst bei antibiotikaresistenten Keimen.

Auch muss es noch nicht einmal eine Tinktur sein, du kannst die Zwiebel und Knoblauch einfach roh essen. Mit etwas Mut kannst du in die Zwiebel wie in einen Apfel beißen oder Zwiebeln und Knoblauch vermischt in einem kleinen Salat mit etwas Olivenöl und Zitrone anmachen. Manchmal sind die besten Dinge unglaublich einfach. Und im Bett bleiben solltest du bei einer akuten Blasenentzündung sowieso, da wird sich auch niemand an dem Geruch stören!

Du möchtest die Zutaten lieber in einem Getränk zu dir nehmen? Dann probier’ doch einmal das “Anti-Entzündungs Getränk” bei Blasenentzündungen aus!

Zum Weiterlesen:

http://www.pertanika.upm.edu.my/Pertanika%20PAPERS/JTAS%20Vol.%2038%20(2)%20May.%202015/09%20Page%20271-278%20(JTAS%200616-2014).pdf


*Hinweis: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keine Medizinerin bin, sondern aufgrund meiner eigenen Geschichte auf die Suche nach natürlichen Lösungsansätzen für Blasenentzündungen gegangen bin, über die ich hier berichte. Dieser Blog dient reinen Informationszwecken und kann eine ärztliche Behandlung nicht ersetzen. Die hier veröffentlichten Informationen dürfen keinesfalls als Empfehlung zur Selbstmedikation verstanden werden. Bei ernsthaften gesundheitlichen Beschwerden sollte unbedingt einen Arzt oder Heilpraktiker zurate gezogen werden. *

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.