blasenentzuendungheilen blasenentzündung heilen impfung impfstoff gegen blasenentzündung strovac cystitis harnwegsinfekt harnwegsinfektion

Impfung gegen Blasenentzündung?

Als letzte Maßnahme bei chronischen Harnwegsinfekten empfehlen Urologen häufig eine Impfung gegen Blasenentzündung. Durch den Impfstoff werden inaktivierte Enterobakterien in die Blutbahn gespritzt, welche von Natur aus im Verdauungstrakt siedeln. Das Hamburger Pharmaunternehmen Strathmann brachte 2005 den damals noch relativ unbekannten Impfstoff Strovac auf den Markt.

Impfverfahren

Die Impfung gegen Blasenentzündung wird in zwei Schritten durchgeführt. Im Abstand von ein bis zwei Wochen erfolgen insgesamt drei Injektionen. Etwa ein Jahr nach der Grundimmunisierung wird der Impfstoff erneut injiziert. Tritt vor dem Ablauf eines Jahres wieder eine Blasenentzündung auf, wird die Auffrischungsimpfung gelegentlich vorgezogen. Danach muss eine Auffrischung etwa wieder alle zehn bis zwölf Monate erfolgen.

Nebenwirkungen der Impfung gegen Blasenentzündung

Nebenwirkungen sind häufig das Schmerzen der Einstichstelle und manchmal Grippesymptome oder auch starke Schmerzen in Arm und Gesäß. Selten kommt es zu Fieber und allergischen Reaktionen und vereinzelt sogar zum Kreislaufkollaps. Das Arznei-Telegramm schreibt zudem: „Neben örtlichen Reaktionen an der Injektionsstelle kann die parenterale Verabreichung der Bakterienmischung (Fremdeiweiß) immunallergische Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock hervorrufen.“

Erfolgsaussichten der Impfung gegen Blasenentzündung

Der Patient sollte eigentlich bereits nach der Grundimmunisierung beschwerdefrei sein. Angeblich soll die Impfung in etwa 5% der Fälle wirkungslos sein. Aus der Praxis der Urologen und Gynäkologen ist aber inzwischen bekannt, dass die Impfung sogar in gut der Hälfte aller Fälle nicht wie gehofft anschlägt.

Blasenentzündung heilen Buch

Bedenkliche Inhaltsstoffe

Es stellt sich die Frage, was in der angepriesenen Spritze eigentlich enthalten ist. Der Wirkstoff besteht aus inaktivierten Keimen spezifizierter Enterobakterien, die unter anderem im Darm zu finden sind. Dabei handelt es sich um Keime von Escherichia coli, Morganella morganii, Proteus mirabilis, Klebsiella pneumoniae und Enterococcus faecalis.

Als sonstige Bestandteile enthält Strovac unter anderem Dinatriumhydrogenphosphat, welches in der Regel bei Darmbeschwerden zum Einsatz kommt. Daneben enthält der Impfstoff Kaliumdihydrogenphosphat, eingesetzt als Zellnahrung und Antikörper-verstärkendes Aluminiumphosphat, sowie giftiges Quecksilber (Thiomersal) und Spuren hochgiftigen Phenols. Umstritten ist besonders die Aluminiumverbindung, da sie schwere Nebenwirkungen hervorrufen kann.

Privatleistung

Die Kosten der Impfung von 80€ bis zu 150€ (ohne Auffrischungen) müssen Betroffene meist selbst übernehmen. Im Gegensatz zu einer Antibiotika-Behandlung wird die Gabe von Strovac häufig von den Krankenkassen nicht unterstützt.

Fazit

Ob ständige Impfungen dem Allgemeinzustand verbessern können, ist äußerst fraglich. Es sollte klar sein, dass die wahre Ursache für die Anfälligkeit von Harnwegsinfekten weder mit Antibiotika noch mit einer Impfung aus der Welt geschafft werden können. Ich selbst kann aus eigener Erfahrung die Impfung nicht empfehlen, da sie bei mir selbst keine Wirkung gezeigt hat. Nachdem ich Kenntnis von all den weiteren bedenklichen Inhaltsstoffen erlangt habe (über welche man durch den Arzt normalerweise nicht aufgeklärt wird), würde ich sie mir niemals wieder verabreichen lassen oder anderen Frauen weiterempfehlen.


*Hinweis: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keine Medizinerin bin, sondern aufgrund meiner eigenen Geschichte auf die Suche nach natürlichen Lösungsansätzen für Blasenentzündungen gegangen bin, über die ich hier berichte. Dieser Blog dient reinen Informationszwecken und kann eine ärztliche Behandlung nicht ersetzen. Die hier veröffentlichten Informationen dürfen keinesfalls als Empfehlung zur Selbstmedikation verstanden werden. Bei ernsthaften gesundheitlichen Beschwerden sollte unbedingt einen Arzt oder Heilpraktiker zurate gezogen werden. *

You Might Also Like...

8 Comments

  • Reply
    bianca
    8. Juni 2018 at 10:41

    Hallo Rosemarie ,
    das freut mich das Strovac dir geholfen hat mir leider nicht ich leide immer noch an ständigen Blasenentzündungen und seit meiner letzten Blasenspieglung leider auch an leichter Inkontinenz und das mit 30 Jahren ist für mich sehr unangenehm aber ich denke da bin ich nicht die einzige die darunter leidet..

  • Reply
    Krystyna T.
    24. November 2018 at 14:59

    Da ich, weil meine Auffrischungsimpfung fällig ist, doch Strowac leider momentan nicht auf dem Markt ist, ständig in diesen Foren surfe… “wer weiß was, wo gibt es noch was, usw.”, habe ich auch diese Seite gefunden. Ich muss mich Rosemarie anschließen. Strowac hat mich seit fast 3 Jahren ebenfalls beschwerdefrei gemacht. Bei mir waren es sogar 5 bis 6 Blasenentzündungen pro Jahr, immer letztendlich mit Antibiotika behandelt. Da dies für mich ein ganz neues Lebensgefühl ist, hoffe ich, dass ich die Zeit, es heißt ab Ende März wieder auf dem Markt, heil überstehe. Wenn du so krasse Beschwerden hast, wie ich sie hatte, ist es dir ziemlich egal, ob da was drin ist, was bedenklich ist. Ich denke mal, Medikamente haben immer irgendwelche Inhaltsstoffe, die bedenklich sind. Wenn ich einen Beipackzettel lese, bin ich meistens davon überzeugt, ich sterbe, wenn ich das einnehme, was ich einnehme. Am besten sind immer die dran, die kerngesund sind.

  • Reply
    Christina Meyer
    18. März 2019 at 15:15

    Hallo!
    Ich hatte ebenfalls mehrere Blasenentzündungen im Jahr, gerne auch im Sommerurlaub. Seit der Impfung vor einem Jahr beschwerdefrei. Ich hatte Glück und meine Frauenarztpraxis hat gesucht und noch eine Auffrischung ergattert, die ich heute morgen bekommen habe. Die Impfungen hatten bei mir Nebenwirkungen (Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im Arm). Aber kein Vergleich zu den ständigen Entzündungen mit ebenfalls Fieber und dauerndem Antibiotika-Einsatz. Ich kann die Impfung nur empfehlen und bin heilfroh, dass es das Zeug gibt. Ich glaube, wir nehmen alle mehr Gifte zu uns, wenn wir in der Großstadt mal tief einatmen. Und am besten dazu noch rauchen… Viele Grüße
    Christina Meyer

  • Reply
    Nadja
    19. März 2019 at 21:39

    Ich bekam die erste Impfung vor etwa 10 Jahren – und hatte eine extrem starke Reaktion mit massivem Blutdruckabfall, Herzrasen und Kreislaufkollaps. Die behandelnde Ärztin meinte damals, das könne nichts mit der Impfung zu tun haben… Ich habe verständlicherweise von weiteren Auffrischungen abgesehen – geholfen hat es leider null… Jahre später bin ich durch eine Mischung aus verschiedenen Faktoren (Ernährung, Beckenbodenphysio, Mannose und noch einige mehr) weitgehend beschwerdefrei. Alles Gute für alle Geplagten und nicht aufgeben – nicht alles hilft allen gleichermaßen!

  • Reply
    Martina Lewis
    29. April 2019 at 8:47

    Hallo Nadja,

    ich habe zum Glueck keine Probleme aber meine Schwester und ich bin im Moment am googeln. Koenntest Du evtl. Tips und Links schicken, die ich an meine Shwester weiterleiten kann. Sie leidet sehr im Moment und oft, aber die Impfung ist eine Hammer und die natuerlich die giftigen Stoffe. Ich kann natuerlich erstehen, dass man alles macht, damit man beschwerdefrei wird. Meine Schwester reagiert oft Hoechst empfindlich auf Medikamente, deswegen wuerde ich mich freuen, von Dir zurueck zu hoeren. Besten Dank und es freut mich, das Du es anderweitig in den Griff bekommen hast.

    Liebe Gruesse
    Martina

    • Reply
      Emily
      29. April 2019 at 14:57

      Liebe Martina,
      mit chemischen Medikamenten sollte mit Vorsicht umgegangen werden, besonders, da sie meist nicht in der Lage sind, Blasenentzündungen wirklich dauerhaft zu heilen (besonders, wenn deine Schwester sowieso empfindlich darauf reagiert). In meinem neuen Ratgeber habe ich alle meine besten Informationen zusammengefasst, wie man Blasenentzündungen mit Hilfe des Lebensstils, Ernährung und natürlichen Behandlungsmethoden dauerhaft heilen kann. Hier kannst du reinschauen: https://blasenentzuendungheilen.de/buch/
      Mit lieben Grüßen und gute Besserung für deine Schwester! Emily

  • Reply
    Linda Steffen
    6. Juli 2022 at 11:05

    Ich lebe in der Schweiz und darf die Impfung nicht bekommen ,da es nicht erlaubt ist ,machte 3.Monate eine Kur Uro-Vaxom und Femannose , da ich ein Jahr lang jeden Monat eine Blasenentzündung hatte. Ist sicher besser geworden aber jetzt im 2022 hatte ich im Februar eine und jetzt im Juli wieder eine Blaseentzündung , wesentliche Verbesserung aber nicht gut ,so bringe ich es im Jahr doch noch mindestens auf 3-4 Entzündungen .

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.