Blasenentzündung Hausmittel blasenentzuendungheilen Bärentraubenblätter Tee zur Behandlung von Harnwegsinfektionen

Blasenentzündung Hausmittel: Bärentraubenblätter Tee wirkt desinfizierend

Kräutertees gelten als beste Blasenentzündung Hausmittel. Sie spülen die Blase durch und desinfizieren den Urin. Besonders beliebt ist der Bärentraubenblätter (Uva-Ursi) Tee:

Die Bärentraube (Arctostaphylus uva-ursi) gehört zur Familie der Heidekrautgewächsen und ist in den alpinen Gegenden von Mittel- und Nordeuropa, Asien und Nordamerika heimisch. Seine rosa-weißlichen Blüten hängen glockenförmig herab und blühen von Mai bis Juni. Da die roten Früchte wie Weintrauben („uva“ – lat. = Traube) an der Pflanze herunterhängen und eine beliebte Nahrung für Bären („ursus“ – lat. = Bär) darstellen, wurde die Arctostaphylus uva-ursi entsprechend getauft. Der Strauch ist seit dem 13. Jahrhundert als Heilpflanze und Blasenentzündung Hausmittel bekannt. Da er in Deutschland immer seltener vorgefunden wird, gilt er hier als „besonders geschützt“. Da sie unter Naturschutz stehen, dürfen die Blätter dürfen nicht wild gesammelt werden.

Welche Heilkräfte besitzt die Bärentraube als Blasenentzündung Hausmittel?

Die Blätter des Uva Ursi Gewäches haben antimikrobielle, entzündungshemmende und die Schleimhaut schützende Eigenschaften. Infektionen und Entzündungen der Blase und Harnwege können gut mit dem Tee der Bärentraubenblätter behandelt werden, deshalb werden sie oft als Harnweg-Antiseptikum genutzt. Aufgrund der heilenden Wirkung bei Harnwegsinfekten wird die Bärentraube im Volksmund auch als Harnkraut bezeichnet. Bärentraubenblättertee schmeckt mehlig-bitter und wird oft als Bestandteil von Blasen- und Nierentees verwendet.

Welches sind die aktiven Wirkstoffe der Bärentraubenblätter?

Die Bärentraubenblätter enthalten unter anderem um die sechs Prozent Phenolglykoside, darunter vor allem den Pflanzeninhaltsstoff Arbutin. Daneben sind reichlich Gerbstoffe (zehn bis 20%), Flavonoide und Glykoside in den Blättern enthalten. Der Pflanzenstoff Arbutin wird im Körper in seine wirksame Form, das Hydrochinon umgewandelt. Insbesondere das Hydrochinon wirkt leicht desinfizierend und hemmt das Bakterienwachstum. Es wird über die Nieren wieder ausgeschieden und entfaltet auf dem Weg durch Harnwege und Blase seine antibakterielle Wirkung. Neben dem Hydrochinon wirken auch die Gerbstoffe antibakteriell.

Blasenentzündung heilen Buch

Wann und wie wird Bärentraubenblätter Tee angewendet?

Uva Ursi Tee wird als Blasenentzündung Hausmittel am besten bei den ersten Anzeichen eines Harnwegsinfekts, wie Brennen beim Wasserlassen und Unterleibsschmerzen, angewendet. Er kann entweder alleine oder in Kombination mit anderen Heilpflanzen kombiniert werden, die gut bei Harnwegsinfektionen helfen. Hierzu gehören unter anderem Acker-Schachtelhalm, Birkenblätter, Goldrute und Hauhechel.

Die Heilwirkung von Uva Ursi kann sich besser entfalten, wenn der Urin leicht alkalisch ist. Dies wird durch eine basenüberschüssige Ernährung mit reichlich Obst und Gemüse erzielt. Auf Säurebildner wie Kaffee, Zucker, Alkohol, Weißmehl, Fleisch und Käse sollte weitestgehend verzichtet werden. Eine basische Ernährung hilft dem Körper auch im Allgemeinen, eine sich anbahnende Infektion besser abzuwehren, daher kann dies als generell gültige Ernährungsempfehlung betrachtet werden.

Wichtige Hinweise

Bärentraubenblättertee sollte ohne Rücksprache mit einem Arzt nicht länger als eine Woche am Stück oder öfters als fünf Wochen pro Jahr angewendet werden. Studien weisen darauf hin, dass häufigere Einnahmen von Bärentraubenblättertee das Erbgut schädigen könnten. Schwangere, Stillende und Kinder unter 12 Jahren sollten daher vorsichtshalber auf den Tee verzichten. Bei magenempfindlichen Menschen können die Bärentraubenblätter den Magen reizen.

Bezugsquellen und Dosierung

Die losen Blätter oder Teebeutel sind in Apotheken, Drogerien oder im Kräuterfachhandel erhältlich. Die heilende Wirkung der Bärentraubenblätter entfaltet sich erst dann richtig, wenn mindestens 400 bis 700 Milligramm Arbutin pro Tag eingenommen wird. Daher sollte bezüglich der Dosierung die Packungsbeilage konsultiert oder eine Beratung in der Apotheke bzw. im Kräuterfachhandel eingeholt werden. Aufgrund des bitteren Geschmacks kann es angenehmer sein, die Bärentraube in Kapselform einzunehmen. 


*Hinweis: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keine Medizinerin bin, sondern aufgrund meiner eigenen Geschichte auf die Suche nach natürlichen Lösungsansätzen für Blasenentzündungen gegangen bin, über die ich hier berichte. Dieser Blog dient reinen Informationszwecken und kann eine ärztliche Behandlung nicht ersetzen. Die hier veröffentlichten Informationen dürfen keinesfalls als Empfehlung zur Selbstmedikation verstanden werden. Bei ernsthaften gesundheitlichen Beschwerden sollte unbedingt einen Arzt oder Heilpraktiker zurate gezogen werden. *

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.